Jugendberggottesdienst am 24.09.2022

Blick auf die Kampenwand beim Jugendberggottesdienst 2022
Bildrechte Ev. Jugendwerk Rosenheim

Genug für alle auch in den Bergen 

Jugendberggottesdienst des Kirchenkreises München-Oberbayern 

Freising/Traunstein/Rosenheim/Aschau 

Gemeinschaft unter freiem Himmel – das bot der Jugendberggottesdienst, den die Evangelische Jugend Freising, Rosenheim und Traunstein bereits zum vierten Mal an der Kampenwand feierte. In diesem Jahr stand er unter dem Motto: „Es ist genug!?“ und ermunterte zu Zufriedenheit und Gelassenheit.  

Hält das Wetter oder hält es nicht?, war die große Frage in den Tagen zuvor. Es hielt. Und bei kühlem Bergwetter begaben sich rund 80 junge Teilnehmende auf die Steinlingalm vor der Kampenwand.  

 „Junge Leute brauchen nach der Corona-Zeit wieder eine Gemeinschaft und eine Zugehörigkeit, die sie hier erleben dürfen“ erklärte Dekanatsjugendreferentin Lilly Witte aus Rosenheim, warum gerade nach Corona ein solcher Gottesdienst besonders wichtig ist. Und um Gemeinschaft ging es auch:   

 „Teilen ist was Wunderbares“, zeigte Pfarrer Michael Krauß (Brannenburg) anhand eines Zaubertricks. „Wenn wir unser Leben miteinander teilen, kommt am Ende mehr raus als am Anfang da war.“
Religionspädagogin Kati Jindrich aus Freising übte mit den Jugendlichen in einer Körpermeditation ganz praktisch, wie sie sich selbst gegenüber gelassener und zufriedener sein können. 
An verschiedenen Stationen konnten die Jugendlichen sich danach im Glauben stärken lassen: mit einem Segen, mit Gebeten auf Gebetsfahnen, im Gespräch und im Abendmahl.
Nach dem Gottesdienst war Gelegenheit zum gemeinsamen Picknick und für einen Aufstieg auf die Kampenwand. 

Die entspannte Atmosphäre – mit springenden Hunden oder Wanderern, die sich dem Gottesdienst spontan anschlossen – gefiel den Teilnehmenden sehr: „Das ist halt lockerer und schöner im Freien“ so ein junger Erwachsener aus Freising. „Gottesdienste im Freien ziehen immer mehr Besucher an und es kommen auch einfach zufällig Bergwanderer dazu und lassen sich segnen“ so Bernd Rohrbach, Diakon aus Traunstein.  

 



Nun schon zum vierten Mal organisieren die Jugendwerke der Dekanate Rosenheim, Freising und Traunstein einen kirchenkreisweiten Jugendgottesdienst auf der Wiese neben der Steinlingalm an der Kampenwand.

Datum: Samstag, 24.09.2022

Gottesdienst:
    Start: 14 Uhr
    Ort: Steinlingalm an der Kampewand

Freiwillige gemeinsame Wanderung:
    Start: 11 Uhr (Aufstieg ca. 1,5 Stunden)
    Ort: Parkplatz Hintergschwendt/Aigen
  (Frühe und gemeinsame Anfahrt empfohlen. Bei gutem Wetter sind die Parkplätze rasch belegt)

Alternativer "Aufstieg": wer nicht wandern möchte, kann auch die Bahn ab Aschau nehmen & noch zwanzig Minuten zur Steinlingalm laufen.

Wer: alle jungen und junggebliebenen Menschen

Thema 2022: Es ist genug!?

 

Wir freuen uns auf euch!