Mentorenkurs/ Tuttikurs

Mentorenkurs / Tuttikurs

Du bist zwischen 14 und 16 Jahren alt, wurdest vielleicht gerade konfirmiert und hast total Lust, jetzt auch so ein Konfi-Teamer zu werden, oder die ein oder andere Aktion in deiner Gemeinde mitzuleiten?

Dann bist du bei unserem Tutti-Kurs genau richtig!
Lang erfahrene Ehrenamtliche geben dir ihr angehäuftes Wissen zu Jugendarbeit weiter, sodass du einen ersten Eindruck bekommst, auf was es eigentlich ankommt, oder was eigentlich ganz nützlich ist, vorher zu wissen, bevor man so eine Gruppe von Kindern oder Jugendlichen anleitet. Aber natürlich wird nicht nur Wissen, sondern auch eine ganze Portion Spaß und Motivation mit weitergegeben :)

Themen sind unter anderem Rhetorik, Entscheidungen, Kommunikation ... aber du wirst auch viele Möglichkeiten bekommen, dich selbst auszuprobieren und so schonmal erste Erfahrungen zu sammeln!

Am besten kannst du starten, indem du schon im Sommer das beliebte Tutticamp besuchst. Hier bekommst du schonmal erste Eindrücke, wie das mit dem Leiten von Gruppen eigentlich so funktioniert und lernst vor allem jede Menge neue Leute kennen!
Danach findet dann an zwei weiteren Wochenenden der Tuttikurs statt.

Im Herbst nach dem Tutticamp findet der Tuttikurs I statt.
Im Frühjahr darauf kannst du den Kurs dann mit dem Tuttikurs II abschließen.
Jetzt kannst du schon erste Angebote in deiner Gemeinde mitleiten.

Alter: 14 - 16 Jahre (oder ab der Konfirmation)
Wo: wird vorher noch bekannt gegeben
Kosten: auch die werden dir vorher bekannt gegeben
Anmeldung: über unser Freizeitheft "Will_kommen" oder hier online

Nach einem abgeschlossenen Tuttikurs, ist es dir auch möglich, schon mit 15 Jahren an unserem Grundkurs (Gruppenleiterkurs) teilzunehmen. Ansonsten freuen wir uns aber auf dich, sobald du 16 Jahre alt bist.