Upcycling Konvent 29.11-01.12. Okt24

Tags

Verwandte Artikel

Share

Upcycling Konvent 29.11-01.12.

Hallo ihr Mülljunkys, Ökotanten und solche die es noch werden wollen,

hier kommt die ultimative Konventseinladung des Jahres und um eine Frage vorwegzunehmen NEIN WIR BASTELN KEINEN MÜLL/TRAUMFÄNGER/STAUBFÄNGER aus altem Müll.

An diesem Wochenende wollen wir SINNVOLLE SACHEN für euch/eure Gemeinden kreiern und zu neuen/eigenen Ideen für eure Kinder- und Jugendarbeit anregen.
Also keine Angst wir produzieren an diesem Wochenende keinen Ramsch, denn denn grundsätzlich wollen wir nach diesem Wochenende möglichst nachhaltig leben.
Es soll darum gehen nicht immer alles neu kaufen zu müssen, sondern sich stattdessen zu fragen wie kann ich dies oder jenes vielleicht aus bereits vorhandenem herstellen.
Denn ganz ehrlich, wer kennt das nicht, dass bei Veranstaltungen und Freizeiten unglaublich viel an neuem Material bestellt wird, was oft Ressourcenverschwendung ist.

Aber dazu brauchen wir eure Hilfe. Denn wir wissen ja nicht was ihr sinnvolles braucht oder loswerden wollt.

Zu folgenden Punkten brauchen wir vorab Rückmeldung von eurem MAK/JA Vorsitz bis zum 10.November von euch um coole Ideen für euch spinen.

1. Was braucht ihr?

Überlegt einfach was ihr schon lange unbedingt haben wolltet oder braucht in eurer Gemeinde oder auf eurer Kinder- und Jugendfreizeit.
Jetzt ist die Gelegenheit diese bekommen.

Ihr sitzt schon lange auf dem Boden da es nicht genügend Sitzmöglichkeiten gibt?
Ihr habt nicht genügend Stauräum da euer Schrank aus allen Nähten bricht?
Ihr hättet so gerne eine Lagerfeuerstelle aber es ist für alles kein Geld da?
Egal ob Hollywoodschaukeln, Lagerfeuerstellen, Sitzgelegenheiten, Mülleimer -Kein Problem wir lassen uns coole Umsetzungideen für euch einfallen wir müssen nur wissen was ihr braucht.

2. Was habt ihr?

In eurem Gemeindehaus finden sich Sachen die schon lange keiner mehr braucht aber auch nicht weggeworfen werden wollen oder Sachen die Leute dort abgelagert haben weil sie dachten die Jugend braucht sie schon.
Leere alte Ordner, Besteck, Stoff, Geschirrhandtücher, alte/überschüssige Kerzen , Kabel wo man nicht mehr weis für was sie sind, Einwegbecher, alte Zeitungen und Bücher, alte Spiele, Schreibmaschienen, alte Blumentöpfe, altes Geschirr, alte Kästen die nicht zurück gegeben werden können, kaputte Grills, Seile auch hier sind eurer Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Auch hier müssen wir nur wissen was ihr habt und wir überlegen uns vorab neue coole Verwendungszwecke.

3. Kaputt? Mach neu

Wir wollen am Konvent ein Repaircafe einrichten um z.B. Fahrräder zur reparieren, kaputte Klamotten zu flicken oder defekte elektronische Geräte wieder instand zu setzen.

Zudem wollen an diesem Wochenende dem Motto getreu möglichst nachhaltig Leben.
Deswegen bieten wir UP-CYCLING an – denn wir fahren mit jedem der Bock hat mit dem Fahrrad zum Konvent. (Wer es nicht gemerkt hat das war ein Wortwitz). Treffpunkt hierfür wird um 12.00 Uhr jeweils in Grafing und Rosenheim sein. Uns ist bewusst, dass viele noch Schule haben werden und bieten deshalb für Fahrradfahrer die Möglichkeit einer Schulbefreiung an.

Auch sonst bitten wir euch möglichst Klimaneutral anzureisen.

Hier gehts zur Anmeldung: Flyer_Herbstkonvent

Bis dahin,

euer conducting circle