Grundkurs 2020 - VERSCHOBEN

Grundkurs 2020 - VERSCHOBEN

Endlich wollten wir uns bei den angemeldeten Grundkursteilnehmern melden, sollte doch der Grundkurs schon nächste Woche stattfinden (Start am Sonntag in den Herbstferien)!

Gemeldet haben wir uns nun auch bei allen. Mit zwei Nachrichten.
Mit einer nicht so schönen und einer ein bisschen schöneren Nachricht.

Begonnen mit der nicht so schönen Nachricht ging die Mitteilung raus, dass der Grundkurs dieses Jahr nun leider doch nicht stattfinden kann!
Unser Plan, in ein Haus im Berchtesgadener Land zu fahren, ging nach den Ankündigungen der Ausgangsbeschränkungen vor Ort dann seit heute wirklich nicht mehr auf. Alle weiteren möglichen Häuser sind leider schon belegt oder gar nicht erst offen.

Kurz hatten wir die Idee, den Grundkurs abzuändern und einzelne Tagesveranstaltungen daraus zu machen. Aber stellt euch vor, jede Person geht abends heim, trifft eine bestimmte Anzahl an unterschiedlichen Personen und trifft sich dann am nächsten Morgen wieder mit uns allen. Ein Risiko das wir in diesen Zeiten einfach nicht eingehen können und wollen.
Und würde man vorangegangene Grundkursteilnehmer fragen, wären sich alle einig, dass bei Tagesveranstaltungen durchaus etwas vom sonst so bekannten Grundkurs-Flair verloren gehen wird! 

Es tut uns auch sehr weh, wir hatten bis zum letzten Moment gehofft und hätten auch schon einen guten Plan gehabt, wie wir den Grundkurs möglichst risikofrei durchziehen können (z.B. Testung im Vorfeld, möglichst alleine im Haus, durchdachtes Programm und Hygienekonzept ...). 

Aber da wir ja sowohl die Jugendlichen, die Gemeinden als auch alle Jugend-/ und Kindergruppen, die die Teilnehmer ja als ausgebildete Jugendleiter brauchen, natürlich nicht hängen lassen wollen, haben wir dann noch eine gute Nachricht mit auf den Weg gegeben:

 Der diesjährige Grundkurs soll auf das kommende Jahr verlegt werden. Geplant ist nun die erste Woche der Osterferien (28.3.-3.4.2021). 
Wie sich alles entwickelt kann uns keiner sagen. Wir werden einfach die Ereignisse im Auge behalten und genauso flexibel auf das Geschehen reagieren, wie wir es jetzt gerade mit jedem weiteren Ereignis dazulernen :)

Wir hoffen, dass alle weiterhin gesund bleiben und trotzdem weiterhin motiviert für die Jugendarbeit sind, auch wenn dieses Jahr schon wirklich vieles komplizierter und umständlicher geworden ist!
Behaltet den Mut, wir werden uns alle möglichen (und auch unmöglichen) Gedanken machen, wie wir die Jugendarbeit auf den Beinen halten und euch dabei mit einbinden können :)