Begleitung (Seelsorge)

Durch die intensive Zusammenarbeit zwischen den Ehrenamtlichen und uns, bekommen wir viel von den Jugendlichen mit. Die Beratung in Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und Aktionen und auch die Reflexionen über ihre Arbeit, ihr Leitungsverhalten und was noch zu verbessern wäre, geben den Jugendleiter:innen Sicherheit in dem, was sie tun und Vertrauen in sich selbst.

Natürlich prägt die Zeit in der evangelischen Jugend die Mitarbeiter:innen. Und so versuchen wir ihnen möglichst viel mitzugeben.

Die Seelsorge spielt hier eine ganz wichtige Rolle. Familiäre, schulische oder andere Probleme von Jugendlichen tauchen in unserer Arbeit immer wieder auf. Deshalb versuchen wir durch persönliche Gespräche unsere Jugendleiter:innen, zu unterstützen, ihnen zu helfen, Wege zu finden, die Probleme zu lösen und für sie da zu sein.

 

Wenn du selbst mit jemandem von uns reden möchtest, schreib oder ruf uns einfach an!