Investition in die Zukunft junger Köpfe

06. Mai 2021

Die hohe Jugendarbeitslosigkeit, gerade im ländlichen Raum, beschäftigt auch unsere Partner in Lupembe sehr.

Der sehr engagierte Schatzmeister, Gidion Ndelwa, hat daher Anfang 2020 das "RosenLup-Computercenter" gegründet, indem er als ausgebildeter Computerlehrer jungen Menschen im Alter von 17 bis 18 Jahren grundlegende EDV- und Office-Kenntnisse vermittelt.

Leider mussten der Unterricht gleich zu Beginn wegen der Corona-Beschränkungen für sechs Wochen ausgesetzt werden. Dennoch konnten Anfang Dezember 2020 fünf junge Menschen den Kurs mit einem Zertifikat abschließen.

Anfang 2021 hat Gidion Ndelwa wieder mit einem Computerkurs begonnen, wie er und schreibt:

"Derzeit haben wir 11 Schüler und 9 Computer. Wir haben deshalb zusätzlich eine zweite Computerlehrerin, Frau Itike Mlowe, anstellen können.

Neulich informierten sich unsere katholischen Brüder und Schwestern aus der Nachbarschaft zusammen mit einem Mann aus Deutschland über unseren Computerunterricht.
Unsere Arbeit mit den jungen Menschen gefiel ihnen sehr und sie rieten uns, das Projekt noch zu erweitern und boten und 3 Nähmaschinen als Geschenk an. So konnten wir eine weitere junge Lehrerin, Absolventin des Mafinga 
Sewing College, anstellen und begannen am 08.03.2021 mit einem Nähkurs für 4 Schüler.

In beiden Kursen ist die Nachfrage nach weiteren Plätzen sehr groß und zusätzliche 11 Computer (à 180€ gebraucht) und 15 Nähmaschinen (à 120€ gebraucht) würden uns für nächstes Schuljahr sehr helfen."