Jugendbergottesdienst an der Kampenwand

Jugendberggottesdienst an der Kampenwand, 25.09.2021

Bei bestem Bergwetter kamen am Samstag den 25. September gegen 14.00 Uhr immer mehr Menschen zu unserem kirchenkreisweiten Jugendgottesdienst an der Kampenwand zusammen.

50 Jugendliche nutzten die Gelegenheit und wanderten gemeinsam zur Steinlingalm hoch um dort Gottesdienst zu feiern.

Nach der Begrüßung startete das kirchenmusikalische Duo Nora Edith und Philipp Stauber und umrahmte den Gottesdienst mit eigenen Kompositionen und peppigen Liedern.

Religionspädagogin Kati Jindrich aus Freising und Diakon Bernd Rohrbach aus Traunstein stimmten mit Gebet und einer Naturmeditation die Gottesdienstbesucher ein.

Insgesamt kamen rund 100 Personen aller Generationen zusammen um gemeinsam mit Pfarrer Thomas Huber über die Freiheit der Menschen und die Gottes nachzudenken. “Gott macht keine Pläne sondern Gott macht Hoffnung“ so der evangelische Pfarrer aus der Kirche Bad Reichenhall in seiner Ansprache. Er sprach vom Barometer der Angst, dass man am Nudelregal und am Klopapier im Supermarkt ablesen kann und ermunterte die Zuhörer sich nicht von Angst und Frust bestimmen zu lassen, sondern von der Hoffnung Gottes.

Mit dem Diabolo jonglierende interpretierte Diakonin Angela Senft aus Freising anschaulich den biblischen Psalm 146 und brachte die Zuschauer zum Schmunzeln.

Verschiedene Stationen luden die Jugendlichen, Familien und Erwachsenen ein, sich stärken zu lassen und ihren Glauben ausdrücken zu können, so konnte man sich am Altar segnen lassen, eigene Gebete auf Gebetsfahnen formulieren, Belastungen symbolisch auf Steine abgeben, einen Segensspruch mitnehmen und mit dem Prediger über die Ansprache sprechen.

Nach dem Gottesdienst wurde noch gemeinsam gepicknickt, Gespräche geführt und manchen stiegen noch ganz nach oben auf die Kampenwand. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Mitglieder der verschiedenen Kirchengemeinden so die wunderbare Natur und die Gemeinschaft und freuen sich jetzt schon auf den nächsten Berggottesdienst der Jugend Ende September.

Jugendberggottesdienst an der Kampenwand 2021