ROSENLUP Ausbildungszentrum

Computerkurse

Den ersten Computerkurs begannen wir am 10.12.2019 mit fünf weiblichen und zwei männlichen Studenten unter der Leitung von Gidion Ndelwa, dem Schatzmeister und Sekretär des Dekanats Lupembe in Tansania. Unterstützt wurde er von der jungen IT-Lehrerin Itike Mlowe. Aufgrund der großen Nachfrage gründeten wir das Ausbildungszentrum ROSENLUP, ein Name, den wir auch früher schon bei gemeinsamen Projekten der Partnerdekanate Rosenheim und Lupembe verwendet haben. Ziel des Zentrums ist es, junge Menschen zu befähigen, sich selbstständig zu machen.

Nach kurzer Zeit, im Frühjahr 2020 mussten wir die erste große Herausforderung meistern. Wegen der Bedrohung durch COVID 19 wurden die meisten Schulen in unserem Land geschlossen. Unsere Studenten baten uns jedoch inständig, den Kurs fortzuführen. Sie wollten unbedingt lernen und dafür auch eine schwere Erkrankung, ja sogar den Tod in Kauf nehmen. Somit haben wir uns dazu entschlossen, den Unterricht fortzusetzen.

Wir konnten seit der Gründung bereits 45 Schülern eine Computer-ausbildung anbieten.

 

Nähkurse:

Die Nähkurse begannen am 09.03.2021 unter der Leitung von Aneth Mlowe. Bis jetzt haben wir erfolgreich 25 Studentinnen ausgebildet.

Aktuelle Situation

Momentan haben wir 16 Computerschüler, darunter auch Grund- und Sekundarschullehrer, die in einer Abendklasse lernen.

Wir haben auch viele Anfragen von Interessierten außerhalb des Dekanats Lupembe und von Jugendlichen aus armen Familien mit einem Einkommen unter einem Dollar täglich oder von Waisen, denen eine Person fehlt, die sie unterstützt.

Wir verlangen für drei Monate Computerkurs bzw. Nähkurs 105.000 TZS (ca.42€) für Externe und 150,000 TZS (ca. 60€) für Internatsschüler.

Aufgrund der großen Nachfrage planen wir die Anschaffung weiterer Lehrmittel wie Nähmaschinen und Computer, eines Projektors mit Leinwand, einer externen Festplatte und eines Netzwerkanschlusses.

 

Wir bedanken uns bei Gott für seine große Kraft und Gnade, dass wir junge Menschen unterstützen dürfen, ihr Wissen zu erweitern. Wir sehen, wie unsere Ausbildung jungen Menschen hier auf dem Land eine sinnvolle Beschäftigung bietet und auch hilft, anschließend eine Anstellung zu finden.

Ein Artikel von Schatzmeister Gideon Ndelwa und Dekan Award Lyawene aus Lupembe.
Übersetzt ins Englische durch Happy Mmilla.
Übertragen ins Deutsche durch Danielle Kraus.