Teilnehmende Jugendbegegnung 23/25

Die Teilnehmenden für die Jugendbegegnung 2023/ 25 stehen fest!

Die Jugendlichen hatten sich zunächst mit einem kleinen Motivationsschreiben, warum sie ein Teil der nächsten Begegnungsgruppe sein möchten, bei uns im Jugendwerk beworben. Nach dem Anmeldeschluss am 12. September 2022 setzte sich das Team im Jugendwerk zusammen, um - auch anhand der Auswahlkriterien - zu überlegen, was für oder gegen eine Teilnahme sprechen könnte. Dieses Mal gab es für die acht Plätze neun Anmeldungen, sodass hier eine wohl überlegte Auswahl stattfand.

Die nun feststehenden acht Teilnehmenden sind bunt durchmischt und kommen aus vielen verschiedenen Gemeinden unseres Dekanats, wo sie jeweils aus der Jugendarbeit heraus von der Jugendbegegnung erfahren haben.

Da diese Jugendbegegnung eine sehr intensive Zeit ist, beginnen die Vorbereitungen bereits im Vorjahr. So wird sicher gegangen, dass alles Wichtige im Vorhinein besprochen ist und schonmal viele Sorgen und Ängste durch die Beschäftigung mit einigen Themen bereits aus dem Weg geräumt werden können.

So wird es bei den Vorbereitungswochenenden natürlich schon viel um unser Partnerland, Tansania, gehen. Aber es wird auch immer mit bedacht werden, wie es entsprechend in unserem eigenen Land z.B. bezüglich Politik, Bildung, Gesundheitswesen oder Klima aussieht. So werden die Teilnehmenden sprachfähig auch über ihr eigenes Land und können bei unserem Besuch Wissen mit in Gespräche und Diskussionen einbringen.
Ein kleiner Sprachkurs in Kisuaheli wird die Wissensvorbereitungen abrunden.

Aber auch das Teambuilding wird einen großen Teil der Vorbereitung einnehmen, damit die Gruppe nicht erst zum Start der Reise lernen muss, wie es ist, zusammen zu arbeiten, leben, kommunizieren ... Vier Wochen gemeinsam auf Tour verlangt sehr viel von jeder einzelnen Person und somit auch von der Gruppe zusammen!

Neben dem Wissensteil und der Kooperation innerhalb der Gruppe wird der Blick aber auch immer wieder dahin gelenkt werden, was es bedeutet, eine solche Begegnungsreise zu machen. Wie ist es, eine so andere Kultur zu betreten? Wie verhalte ich mich? Wie nehme ich wahr und wieso - was sollte ich beachten?

Begleitet werden Lilly,  Jonas (Co-Leitung) und die Gruppe in der Vorbereitung immer wieder von Armin Raunigk (Regionalstelle Süd, Mission Eine Welt) und für einen kleinen Sprachkurs von Felix Witte (ehemaliger Teilnehmender Jugendbegegnung 2005/07).

Und das sind die Teilnehmenden der nächsten Jugendbegegnung.
Fotos und Vorstellungen der einzelnen Personen wird es Anfang nächsten Jahres geben, sobald auch das erste Vorbereitungswochenende stattgefunden hat.

Name Gemeinde
Alxandra Voigt Kolbermoor
Christian Glander Grafing
Vanessa von Campe Rosenheim
Joesphine Binder Rosenheim
Neele Dietrich Wasserburg
Elias Kohl Oberaudorf
Timo Henke Bernau (BAP)
Marie-Cécile Reuter Stephanskirchen